Aktuelles

 

 

Viele aktuelle Bilder und Videos unserer Pudel sind auf

Instagram unter pudelbayern zu finden.

 

 

Februar 2024

Schwarz, schnell, schlau, das ist PIPPS - unser neues Familienmitglied und Herzenshund!

Pipps hat unsere Herzen im Sturm erobert! Sie ist wunderschön, unheimlich lieb und verschmust. Sehr schnell hat Pipps eine starke Bindung zu uns aufgebaut. Sie bringt unglaublich viel Freude und jugendliche Energie in unser Rudel. Folgt uns gern auf Instagram, um zu sehen, was Pipps erlebt.

 

 

 

PIPPS, 3 Jahre, 53 cm, 17 kg

 

September 2023 PudelDum (Dummytrainingswochenende für Pudel)

Wie immer ein tolles Event! Wir haben es sehr genossen, so viele Freunde wieder zu sehen, sich auszutauschen, neue Menschen mit ihren Hunden kennen zu lernen und natürlich gemeinsam zu trainieren. 

 

September 2023 

Kerstin und Mephisto waren beim Tough Hunter - was für ein Erlebnis! 

 

Die tollen Momente wurden bildlich festgehalten von:

August 2023 

Dummytreff mit Schipperke Amsel, Tervueren Risk und Phili, der Flat Coated Retriever-Hündin

 

Mai 2023 - Einzug eines Welpen 

Ein erstklassiger und umfassender Artikel mit wirklich wichtigen Gedanken zum Einzug sowie der sinnvollen und individuellen  Förderung. Zusammenhänge, die man vermutlich in keinem Welpenratgeber findet, sind im Beitrag der Hundeschule Flying Paws - Ausbildung für Mensch und Hund sehr einleuchtend dargestellt:

 

Das erste Trauma im Leben eines Welpen: Der Umzug ins neue Zuhause

 

März 2023

Aus Kylo's Schulalltag - zum Artikel: Schulhund zu Besuch in der 1A » BRG9, Erich Fried Realgymnasium

 

 

Februar 2023

Milan und Cara (beides Schulhunde) waren zu Besuch. Ein wunderschöner Sonntag mit tollen Gesprächen und einem Spaziergang!

 

Juli 2022 - family & friends

Abby's Züchterin hat uns besucht. Ein Wiedersehen nach acht Jahren!

 

 

Auf dem Bild von links: Apachi, Abby, Sally, Tara (Abby's Mama und Sally's Oma), Happy und Fibi

(Einen Zusammenschnitt von Bildern und Videos findet man bei Instagram unter

pudelbayern

(Beim Klick erfolgt eine Weiterleitung auf Instagram)

April 2022 - Schulhund Shady

Die positive Auswirkung des Einsatzes von Hunden im Unterricht wurde bereits in verschiedensten Studien nachgewiesen. Die Tiere lehren soziales Verhalten, da sie jeden Menschen so annehmen, wie er ist. Der Hund eröffnet Kindern neue Wege zur Gemeinschaft. Ängste und Stress im Schulalltag werden nachweisbar gemindert, Herzfrequenz und Blutdruck gesenkt und das Hormon Oxytocin ausgeschüttet. Dies verbessert das allgemeine Wohlbefinden, steigert die Handlungsbereitschaft, führt zu mehr Ruhe im Klassenraum, steigert das Selbstwertgefühl und die Motivation. Zusätzlich verbessert die hundegestützte Pädagogik die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Schule. Was für eine schöne Aufgabe für Shady!

Alles Gute, Ina und Shady! Wir freuen uns mit euch!

 

 

März 2022

Kylo hat seine letzte Prüfung bestand und ist jetzt "Staatlich zertifizierter Therapiebegleithund"!

Wir gratulieren Julia und Kylo von Herzen!

PudelDum 2021 

Wie schon im letzten Jahr haben sich viele begeisterte Pudelbesitzer für ein Wochenende zum gemeinsamen Dummytraining in der Nähe von Kassel zusammengefunden. Ganz besonders hat mich gefreut, dass diesmal so viele Pudel aus unserer Zucht dabei waren, so dass fast schon ein kleines Welpentreffen zustande kam.

 

 

 

von links: Mephisto, Bea, Milan, Apachi, Sally, Abby, Astino, Jackie, Aragon

August 2021 - Urlaubszeit

Wir haben wunderbare Tage in der Nähe des Chiemsees verbracht. Unsere Urlaubstruppe umfasste 15 Erwachsene, elf Kinder, fünf Hunde und vier Pferde. Für die Hunde gab es viele Streicheleinheiten und vor allem Apachi packte wieder die Trickkiste für die Kinder aus. Mit Bootfahren, Reiten, Wandern, Radfahren und natürlich viel Schwimmen verging die Zeit wie im Flug.

 

Herzenswunsch HUND?!

Egal, ob Hund aus dem Tierschutz oder vom Züchter, das folgende Video von hundekongress.com lege ich jedem ans Herz,

der sich auf die Suche nach einem neuen Familienmitglied begibt.

 

 

https://www.hundekongress.com/wie-finde-ich-den-richtigen-hund-fuer-mich/

Beim Klick auf den Link erfolgt eine Weiterleitung auf die Homepage von "Hundekongress.com" und das Video "Wie finde ich den richtigen Hund für mich?"

 

Pfingsten 2021 - Kurztrip zum Hochfelln

 

Mai 2021 - Jackie zu Besuch

Ein wunderbarer Tag mit Ulla und ihrer Jackie! Die beiden zeigen uns eine beeindruckende Trainingseinheit ihrer Fährtenarbeit. Unglaublich, was sich die beiden mit großer Freude erarbeitet haben. Jackie's Leidenschaft sind das Fährten und der Dummysport.

 

Mai 2021 - Mit dem Fahrrad unterwegs

Solange es noch nicht so warm ist, nutzen wir für Ausflüge auch gern das Fahrrad. Dabei ist uns wichtig, dass die Kondition moderat aufgebaut wird, Pausen am Wasser eingelegt werden und Zeit zum Schnuppern bleibt. Apachi darf zwischendurch im Fahrradkorb mitfahren.

 

Mai 2021 - Ausflug Bayer. Kanada

Die Hunde lieben es, in unbekannten Gebieten zu spazieren und wir genießen die wilde Landschaft entlang des Schwarzen Regen.

 

April 2021 - Ostern

 

 

 

Erfolgreiche Ostereiersuche!

 

 

Osterwanderung - Dietfurt im Altmühltal

 

März 2021 - Die "Fanni hat Geburtstag"-Woche hat - nach Geburtstagskarte, Geburtstagsbuch, Fotos von der kleinen Fanni und von Abby - heute den krönenden Abschluss gefunden. Stolz haben die Kinder das Gelernte, Gemalte und Geschriebene ihrer geliebten Fanni präsentiert. Die Pudeldame war so interessiert und aufmerksam, dass die Kinder glaubten, Fanni liest mit.

 

Wir gratulieren nicht nur Fanni, sondern auch Milan, Stella, Emmi, Astino und Archie ganz herzlich zum 4. Geburtstag!

 

 

Februar 2021 - SALLY fotografiert von Annika Aichner

 

 

3. Februar 2021

 

Mit Bestehen der Zuchttauglichkeitsprüfung erfüllt Sally alle Voraussetzungen zur Zucht. Der Zuchtrichter hat Sally's Wesen als ausgeglichen, aufmerksam und zutraulich beurteilt. Ihr äußeres Erscheinungsbild wurde in allen Bereichen (Kopf, Gebiss, Hals, Rücken, Rute, Stellung der Pfoten, Vorder- und Hinterhand, Pigmentierung, Haarkleid und Gangwerk) geprüft und als korrekt und harmonisch mit kräftiger Bemuskelung angesehen. Sally wurde mit Körmaß auf 57,5 cm gemessen.

 

Sally's Gesundheitsuntersuchungen:

 

Hüftdysplasie HD - A2 - frei

Ellbogengelenksdysplasie ED -  frei


Augenuntersuchung nach DOK (Dortmunder Kreis) einschl. Gonioskopie - alle frei


Genetischen Untersuchungen: prcd-PRA, rcd4 PRA, vWD, DM, NEWS - alle frei

 

November 2020 - Mephisto läutet die kalte Jahreszeit ein

 

September 2020 - My PudelDum

Dummyseminar für Pudel mit Züchterkollegin und Trainerin Wiebke Romano sowie den Trainerinnen Katrin Steiner und Theresa Köhne

 

Ein Wochenende mit tollen Leuten und sehr motivierten Hunden. Das herausragende Trainerteam hat jeden da abgeholt, wo er mit seinem Pudel in der Ausbildung steht. Die Beginner konnten sich eine solide und gute Basis erarbeiten, die Anfänger mit Vorkenntnissen konnten ihre Arbeit weiter ausbauen und die Fortgeschrittenen durften sich kniffligen Herausforderungen stellen. Die Trainer vermittelten die Fasziniation für diesen Sport mit großem Engagement, Geduld, sehr guter Beobachtungsgabe und Freude!

 

Die Freude war besonders groß, auf diesem von unserem Pudelclub (ADP) organisierten Seminar Sally's Wurfschwester Jackie und Bigsby (Mephisto - einen Junghund aus dem letzten Wurf) getroffen zu haben!

 

 

Impressionen vom Wochenende findet Ihr beim Click auf's Bild!

(Es erfolgt eine Weiterleitung auf YouTube.)

August 2020 - Bigsby (Mephisto) - Fotoshooting mit Jasmin Ziegler

 

 

Auch Mephisto hat schon seine ersten Seminare hinter sich. Beim Welpen-Dummyseminar zeigte er sich überdurchschnittlich konzentriert und motiviert. Bei der Fortbildung "Richtig Spielen" hatten Mephisto und Kerstin großen Spaß! Das richtige Spiel empfinde ich als besonders empfehlenswert, fördert es doch dauerhaft eine gute Beziehung und Bindung zwischen Mensch und Hund.

Mephisto ist ein wundervoller und ausgeglichener Gefährte, der eine Menge Quatsch im Kopf hat und bald seine ersten Versuche im Mantrailing und Longieren unternehmen darf, so Kerstin.

August 2020 - Jackie

 

 

Die Fichtlmeier-Musterschülerin

Juli 2020 - Neues von Bea

 

 

Die erste Übungseinheit am Pferd -

Bea tut sich sehr leicht, die erlernten Signale vom Boden 1:1 auf die erhöhte Hundeführerposition auf dem Pferd zu übertragen.

 

 

 

Das Training an und mit anderen Tieren macht sich bezahlt.

 

 

 

Hugo mit seiner Bea (orange) - was für ein schönes Bild voller Harmonie!

Bea sucht die Nähe zu den Kindern nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Ruhen.

 

 

Juli 2020 - Kylo

 

Kylo war beim Fotoshooting!

 

Was für tolle Bilder von www.hundefotograf-wien.at!

 

 

Februar 2020

 

Wir gratulieren Alexandra mit Milan zur bestandenen Prüfung mit dem Zertifikat

"Therapie-Team im Bereich tiergestützte Intervention"!

 

Milan durfte im Rahmen seiner Ausbildung Erfahrungen bei Einsätzen in Kranken- und Altenpflege, Schule, Hort,

Behinderteneinrichtungen, Gruppen- und Einzeltherapie sammeln.

 

 

 

Juhuuuu - geschafft!

August 2019 - Urlaub am Idrosee

Wir genießen es, mit den Hunden zu wandern und unsere Zeit am Wasser zu verbringen.

Während Apachi gern mit dem Schwimmbrett herumschippert und Sally gern planscht, ist Abby hoch motiviert bei der Wasserarbeit.

 

Juli 2019 - Wanderung mit vielen Hundefreunden in der Nähe von Regensburg

 

Mai 2019 - Unser Welpentreffen

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele der Einladung gefolgt sind und uns besucht haben. Es war eine fröhliche und ausgelassene Runde mit so lieben Menschen und natürlich ganz vielen Hunden.

 

Mai 2019

 

Fanni ist geprüfte Schul- und Therapiehündin! Wir gratulieren!

 

After-Show-Party

Unsere Sally - eine wilde Hummel, die ganz viel Freude verbreitet! Ihre Lebensfreude und Ausgelassenheit ist unglaublich groß!

 

SALLY auf der

IHA Salzburg am 31.03.2019

 

 

V1, BOB, Jugendbeste/Bester Junghund, Alpenjugendsieger

Richter: Erwin Deutscher (A)

 

Februar 2019

24.02.2019

DPK-Pudel-Ausstellung Obergriesbach

BG Augsburg - München

 

 

Judge: Zsolt Bíró (Hungary)

VV1 und Beste Jüngstenhündin

 

Ich freue mich über Sally's sehr gute Einzelbeurteilung und die Auszeichnung. 

Besonders aber auch darüber, dass Sally in der ungewohnten und turbulenten Situation gute Nerven gezeigt hat und konzentriert bei der Sache war.

 

Januar 2019

Viele herzliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße haben uns erreicht und es gibt neue Bilder von Abby's Kindern - unter News unserer Welpeneltern

Dezember 2018

 

 

Sally und ihre Geschwister werden sechs Monate alt

Wie schnell die Zeit vergeht! Auch Sally hat sich - wie ihre Geschwister - toll entwickelt! Sie ist sehr aufmerksam, lernt sehr gern und wahnsinnig schnell.

Der Alltag und die Arbeit mit ihr machen richtig viel Freude! Der Rückruf ist eine ihrer Lieblingsübungen - sie kommt stets freudig und blitzschnell! 

Mit und ohne Leine läuft sie schön nebenher und bleibt auch im Freilauf in einem engen Radius. 

Ob in der Innenstadt oder im Büro - Sally fühlt sich überall wohl und auch unbekannten oder hektischen Situationen

begegnet sie mit Ruhe und Selbstsicherheit. 

 

 

November 2018

Wir genießen den Herbst und die schöne Welpen- und Junghundzeit!

Sally ist lustig, ohne überdreht zu sein, fröhlich, neugierig und manchmal auch ein wenig frech. Sie lernt unglaublich leicht und schon jetzt zeichnet sie ihr angenehmes Wesen und ihre Leichtführigkeit aus.  Besonders erstaunt hat mich in der letzten Woche die Ablage in einer großen Hundegruppe unter Ablenkung (freilaufende Hühner).  

 

 

 

Oktober 2017

Besuch von Stella, Milan und Astino

Anläßlich des Besuches von Katrin und Jörg aus Berlin haben wir ein kleines Treffen organisiert.  Es gab viel zu erzählen, schließlich sind aus den kleinen Welpen nun schon richtige Junghunde geworden. Wir sagen danke, dass wir euch alle wiedersehen durften und ihr die weite Anfahrt auf euch genommen habt. Die Stunden mit euch haben uns große Freude bereitet!

 

 

 

Sommer 2017 - Camping in Kroatien

Während unseres Aufenthaltes am Meer konnte ich die Anregungen aus dem Büchlein "Hunde, die über Wasser gleiten" von Sabine und Dietmar Meyer (Hundeschule Fürth) in die Tat umsetzen. Das anfängliche Zögern von Apachi wurde sehr schnell überwunden. Durch schrittweises Vorgehen boardet unsere Apachi nun souverän auch bei Wellengang. Abby verbesserte ihren Schwimmstil und schwimmt - mittlerweile ruhig - auch weitere Strecken.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sylvia Huber Powered by IONOS